Culture Fit

Mit der Culture-Matrix zum Recruiting Match

Was bedeutet es, kulturell passend zu rekrutieren?

Durch die Ermittlung der Schlüsselfaktoren Culture, Employer Brand und Brand wird das Matching der Erwartungshaltung mit der erlebten Realität in der Organisation optimiert. Dadurch werden Onboarding-Prozesse erleichtert, passgenauere Mitarbeiter rekrutiert und von Anfang an ein besserer Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Fit ermöglicht.

Ihre Vorteile mit Culture Fit

Erhöhte Mitarbeiterbindung

Mitarbeiter, die sich gut in die Unternehmenskultur integriert fühlen, haben tendenziell eine höhere Mitarbeiterbindung. Sie sind eher dazu bereit, langfristig im Unternehmen zu bleiben und tragen somit zur Reduzierung der Fluktuationskosten bei.

Verbesserte Arbeitsmoral

Mitarbeiter, die sich mit der Unternehmenskultur identifizieren können, sind oft motivierter und engagierter. Sie sind bereit, sich stärker für den Erfolg des Unternehmens einzusetzen.

Bessere Teamarbeit

Wenn Mitarbeiter ähnliche Werte und Ansichten teilen, fällt es ihnen oft leichter, effektiv zusammenzuarbeiten und Konflikte zu minimieren.

Reduzierte Einarbeitungszeit

Neue Mitarbeiter, die bereits gut zur Kultur passen, benötigen oft weniger Zeit, um sich in das Unternehmen zu integrieren und produktiv zu arbeiten.

Erhöhte Kundenzufriedenheit

Mitarbeiter, die die Unternehmenskultur leben, können eine bessere Kundenbetreuung bieten, da sie die Werte und Ziele des Unternehmens besser verstehen und umsetzen.

Bessere Unternehmensreputation

Unternehmen, die sich aktiv um die kulturelle Passung bei der Rekrutierung bemühen, können einen positiven Ruf als Arbeitgeber aufbauen. Dies kann es einfacher machen, hochqualifizierte Bewerber anzuziehen.

Weniger Konflikte und Reibungen

Mitarbeiter, die gut zur Unternehmenskultur passen, neigen dazu, weniger Konflikte und Reibungen am Arbeitsplatz zu verursachen, was die Arbeitsatmosphäre positiv beeinflusst.

Wie schaffen wir es, kulturell passend zu rekrutieren?

Die Anwendung der Culture-Matrix

Mit der Culture-Matrix können wir in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und den Führungskräften das Unternehmen in den Dimensionen Kultur, Arbeitgebermarke und Marke analysieren, um den aktuellen Zustand zu ermitteln. Dafür muss die Culture-Matrix jedoch zunächst individuell auf das Unternehmen zugeschnitten werden. Nach Abschluss dieser ersten Recherchephase erfolgt eine Befragung in Kategorien wie Motivation, Führungsstil und Image, die den Dimensionen Kultur, Arbeitgebermarke und Marke untergeordnet sind. Auf dieser Grundlage können wir Aussagen über verschiedene Aspekte der Unternehmenskultur treffen und Empfehlungen geben, um den Fit zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu optimieren.

Der Prozess zum idealen Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Fit

Recherche

Recherche zum Unternehmen und Abstimmung der Culture-Matrix mit dem Auftraggeber.

Festlegung

Festlegung der zu befragenden Mitarbeiter aus der Abteilung für die gesucht wird und Zusammenstellung der E-Mail-Adressen

Individualisierung

Individualisierung der Befragung, Erstellung von Mitarbeiteranschreiben inkl. Zielsetzung der Befragung

Versand

Versand der Befragung und des Anschreibens an die Teilnehmer per E-Mail im Namen von TS (Zeitfenster zur Beantwortung der Befragung max. 72 h)

Reminder

Erstellung und Versand eines Reminders.

Auswertung

Auswertung der Befragung, Ableitung von Empfehlungen sowie Einbindung von Insights in Stellenbeschreibungen und Vorstellungsgesprächen.

Abschlussgespräch

Abschlussgespräch zur Auswertung und Diskussion der Empfehlungen mit dem Auftraggeber.

Ergebnis

Ergebnis: Optimierung des Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Fits.

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