Mitarbeiter, die sich gut in die Unternehmenskultur integriert fühlen, haben tendenziell eine höhere Mitarbeiterbindung. Sie sind eher dazu bereit, langfristig im Unternehmen zu bleiben und tragen somit zur Reduzierung der Fluktuationskosten bei.
Mitarbeiter, die sich mit der Unternehmenskultur identifizieren können, sind oft motivierter und engagierter. Sie sind bereit, sich stärker für den Erfolg des Unternehmens einzusetzen.
Wenn Mitarbeiter ähnliche Werte und Ansichten teilen, fällt es ihnen oft leichter, effektiv zusammenzuarbeiten und Konflikte zu minimieren.
Neue Mitarbeiter, die bereits gut zur Kultur passen, benötigen oft weniger Zeit, um sich in das Unternehmen zu integrieren und produktiv zu arbeiten.
Mitarbeiter, die die Unternehmenskultur leben, können eine bessere Kundenbetreuung bieten, da sie die Werte und Ziele des Unternehmens besser verstehen und umsetzen.
Unternehmen, die sich aktiv um die kulturelle Passung bei der Rekrutierung bemühen, können einen positiven Ruf als Arbeitgeber aufbauen. Dies kann es einfacher machen, hochqualifizierte Bewerber anzuziehen.
Mitarbeiter, die gut zur Unternehmenskultur passen, neigen dazu, weniger Konflikte und Reibungen am Arbeitsplatz zu verursachen, was die Arbeitsatmosphäre positiv beeinflusst.
Mit der Culture-Matrix können wir in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und den Führungskräften das Unternehmen in den Dimensionen Kultur, Arbeitgebermarke und Marke analysieren, um den aktuellen Zustand zu ermitteln. Dafür muss die Culture-Matrix jedoch zunächst individuell auf das Unternehmen zugeschnitten werden. Nach Abschluss dieser ersten Recherchephase erfolgt eine Befragung in Kategorien wie Motivation, Führungsstil und Image, die den Dimensionen Kultur, Arbeitgebermarke und Marke untergeordnet sind. Auf dieser Grundlage können wir Aussagen über verschiedene Aspekte der Unternehmenskultur treffen und Empfehlungen geben, um den Fit zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu optimieren.
Recherche zum Unternehmen und Abstimmung der Culture-Matrix mit dem Auftraggeber.
Festlegung der zu befragenden Mitarbeiter aus der Abteilung für die gesucht wird und Zusammenstellung der E-Mail-Adressen
Individualisierung der Befragung, Erstellung von Mitarbeiteranschreiben inkl. Zielsetzung der Befragung
Versand der Befragung und des Anschreibens an die Teilnehmer per E-Mail im Namen von TS (Zeitfenster zur Beantwortung der Befragung max. 72 h)
Erstellung und Versand eines Reminders.
Auswertung der Befragung, Ableitung von Empfehlungen sowie Einbindung von Insights in Stellenbeschreibungen und Vorstellungsgesprächen.
Abschlussgespräch zur Auswertung und Diskussion der Empfehlungen mit dem Auftraggeber.
Ergebnis: Optimierung des Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Fits.