Employer Branding

Positionieren Sie ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber im Wettbewerbsumfeld. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Arbeitgeber-USP, um Sie erfolgreich im Arbeitgebermarkt als „Employer of Choice“ zu positionieren.

Die Arbeitswelt ist geprägt von Veränderung und die wohl größte Herausforderung ist der Mangel an qualifizierten und loyalen Fachkräften.

Die verschiedenen Generationen bringen unterschiedliche Ansprüche an ihren Arbeitgeber mit. Vor allem die jüngeren Generationen stellen viele Forderungen und haben ein starkes Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit in ihrer Arbeit. Letztendlich funktionieren wir Menschen jedoch alle gleich – umso höher unsere emotionale Investition ist, desto weniger kritisch agieren wir und umso stärker binden wir uns. Also: Wie können Sie eine starke emotionale Bindung zu Ihrer Arbeitgebermarke herstellen?

Die Antwort ist eigentlich ganz simpel:

Als Arbeitgeber müssen Sie ihren „USP“ definieren – Ihre DNA verstehen. Was macht Sie einzigartig? Kurz und klar – denn die einfachsten Ideen bleiben in Erinnerung.

„Starke Marken sind erfolgreich, weil sie unverwechselbare, glaubwürdige und relevante Versprechen geben, die sie immer wieder einlösen.“

Wenn der USP in Worte gefasst wurde, geht es in die Ausarbeitung einer konkreten Strategie und die Festlegung von messbaren qualitativen sowie quantitativen Zielen. 

Der strategische Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke setzt sich aus dem externen und internen Markenimage zusammen.

Im Inneren des Unternehmens wird Wert auf eine einheitliche „Corporate Culture“, auf Markenbotschafter und auf eine herausragende ganzheitliche Kommunikation gelegt. Nach Außen ist der Aufbau einer guten Reputation, einer visuell einprägsamen Marke, konstanter Austausch, die Beziehung zu allen Stakeholdern und in der heutigen Zeit vor allem die sogenannte „Corporate Social Responsibility“ (CSR) essenziell.

Die vorhergegangenen Bereiche erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Schritt für Schritt und erstellen daraus ein klares nachhaltiges Handlungskonzept:

  1. Zielgruppenspezifischer Kommunikationsplan – wo und wie erreichen Sie ihre Zielgruppe
  2. Content-Strategie – welche Geschichte wollen Sie erzählen
  3. Recruiting – Gewinnung qualifizierter Fachkräfte, die zu Ihnen passen 
  4. Retention/ Personalentwicklung – Mitarbeiter binden und weiterentwickeln

Wichtig dabei: Eine authentische Strategie funktioniert nur, wenn alle Schritte Hand in Hand greifen und die Corporate Identity auf jeder Ebene gelebt und verstanden wird! Ihre Mitarbeiter dienen als Multiplikatoren durch positive Weiterempfehlung und als Botschafter Ihrer Mission, denn wer sich bei der Arbeit so richtig wohl fühlt, erzählt das auch gerne weiter.

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