Chief Financial Officer (m/w/d) Mittelstand

  • Standort(e): Breidenbach
  • Fachbereich: Finance
  • Beschäftigungsart: Berufserfahrene

Bei einem Spezialisten im Bereich Kunststofftechnik und Formenbau

Unser Kunde, eine Unternehmensgruppe, mit Hauptsitz in Hessen, ist ein werteorientiertes, inhabergeführtes Familienunternehmen. Das Unternehmen ist als Full-Service-Supplier Teileproduzent und Lieferant komplexer Baugruppen aus Kunststoff vor allem mit der Automobilindustrie eng verbunden. Als Spezialist für den Bereich Formenbau für komplexe Druckgieß- und Spritzgießformen, agiert das Unternehmen als Experte für komplexe Bauteile im Bereich Kunststofftechnik und bieten durch exzellente Produktionsprozesse, in Form von Bauteilen/ Baugruppen und Dienstleistungen, wirtschaftliche Lösungen für die Automotive-, Elektro- und Haushaltswarenindustrie. Da hier Serienfertigung und Werkzeugbau unter einem Dach vereint sind, können Sie in kürzester Zeit auch wechselnde Kundenanforderungen umsetzen und einen maßgeschneiderten Service anbieten.

In Deiner Rolle als „Chief Financial Officer (w/m/d) Mittelstand” leitest Du die Abteilung Finanzen und bist damit ein wesentlicher Treiber der strategischen und operativen Unternehmensführung. Ziel ist die Weiterentwicklung und proaktive Gestaltung der Abteilung und der Prozesse. In der Position berichtest Du direkt an die Geschäftsführung, arbeitest hands-on an den Themen und verfügst gleichzeitig über den notwendigen Weitblick, um die Prozesse des Finanzbereichs (und darüber hinaus) permanent an die sich verändernden Herausforderungen anzupassen. 

Deine Aufgaben:

  • Du verantwortest das proaktive Controlling und erstellst die Business-/ Liquiditätsplanung sowie die Forecasts
  • Du bist verantwortlich für die Bilanzerstellung, sowie die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Du unterstützt die Durchführung von Audits und die Teilnahme an Steuerprüfungen
  • Du erstellst betriebswirtschaftliche Auswertungen, Analysen und Statistiken
  • Du gewährleistest die Sicherstellung, Weiterentwicklung & Implementierung des Berichtswesens und des Kennzahlensystems im Forderungsmanagement
  • Du übernimmst die organisatorische Weiterentwicklung des Finanzbereiches und förderst die Optimierung von Finanzprozessen
  • Du unterstützt die Geschäftsleitung bei der Integration und Umsetzung neuer Projekte zur Workflow-Verbesserung und ggf. von Digitalisierungsprojekten
  • Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Leitung des Finanzteams sowie das Change-Management zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen
  • Du agierst als Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Versicherungen und Banken

Du bist bei uns richtig, wenn:

  • Du ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance erfolgreich abgeschlossen hast oder erfahrene*r Berufspraktiker*in bist
  • Du idealerweise mehrjährige Erfahrung im Finanzwesen, Controlling und Berichtwesen sammeln konntest
  • Dich digitale Geschäftsmodelle interessieren und Du gerne Prozesse optimierst
  • Du Erfahrung in der Anwendung von Analyse- und Reporting-Tools hast
  • Du dich selbst als lösungsorientiert, analytisch und „hands-on“ beschreibst
  • Du Dich sicher auf Deutsch und Englisch austauschen kannst
  • Du Freude an Zahlen, der Weiterentwicklung des Finanzwesens und dem Fördern von Mitarbeiter*innen hast
  • Du mit Weitblick agierst und einen hohen Anspruch an Datenqualität und -aktualität hast
  • Du Verantwortung übernimmst, eigenständig agierst und Deine Aufgaben proaktiv gestaltest
  • Es Dir leicht fällt, als souveräner/ erfahrener Verhandlungspartner*in aufzutreten und Du dabei auf Augenhöhe mit Menschen aller Qualifikationen und Positionen zu kommunizieren weißt

Auch wir wollen Dich persönlich überzeugen:

Wir können nur als Team stark sein – und im Team zählt jeder Einzelne. Von Beginn an bieten wir die Übernahme von vielfältigen Aufgaben und fördern die Eigenverantwortlichkeit. Um unsere Position auf den Weltmärkten auch zukünftig behaupten zu können, suchen wir Menschen, die unsere Leidenschaft für Leistung teilen. Dabei sehen wir uns in der Verantwortung. Unseren Kunden gegenüber – und unseren Mitarbeitern. Wer Leistungen einfordert, der muss auch Leistungen anbieten. Deswegen haben wir für unsere Mitarbeiter ein Portfolio an zusätzlichen Benefits entwickelt, die das Arbeiten einfacher, besser und vor allem lukrativer machen. Die Übernahme von Verantwortung – egal in welchem Bereich und auf welcher Ebene – ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Denn sie schafft Vertrauen.

Du fühlst Dich angesprochen?

Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail bewerbung@talentscout.de oder bewerbe Dich direkt über unsere Website.
Ansprechpartnerin: Alina Schmalz

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