Leiter (w/m/d) Category Management Mechanical Components

  • Standort(e): Großraum Aachen
  • Fachbereich: Einkauf
  • Beschäftigungsart: Berufserfahrene

Bei einem Sondermaschinenbauunternehmen in der Halbleiterindustrie

Mit 700 Mitarbeitern leitet das Unternehmen innovative Technologieprojekte für Kunden verschiedener Branchen. Die Produkte der Gesellschaft werden weltweit zur Herstellung modernster Bauelemente für die Elektromobilität, Kommunikationstechnologie, regenerative Energien und viele weitere Zukunftstechnologien eingesetzt. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Expertise seiner Mitarbeiter und möchte so ein innovationsförderndes Ökosystem für profitable und nachhaltige Geschäftstätigkeit erschaffen. Präzision, Sorgfalt und Liebe zum Detail haben oberste Priorität und garantieren den Kunden des Unternehmens beste Anlagen- und Servicequalität.

In Deiner Rolle als „Leiter (w/m/d) Category Management Mechanical Components“ stellst Du die konsequente Optimierung der Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Serviceziele sowohl für Deine eigenen als auch für die Warengruppen Deiner Teammitglieder sicher. Zusätzlich bist Du für die fachliche und disziplinarische Führung der Category Manager und Projekteinkäufer in dem Bereich der mechanischen Komponenten zuständig und agierst als Schnittstelle zur Bereichsleitung.

Deine Aufgaben:

  • Sicherstellung der strategischen Ausrichtung sowie Weiterentwicklung der strategischen Themen und Projekte in den mechanischen Warengruppen (in Abstimmung mit Bereichsleitung/ technischen Fachbereichen/ Qualitätsabteilung)
  • Durchführung aller personellen Maßnahmen innerhalb Deines Teams (in Abstimmung mit der Bereichsleitung und HR)
  • Selbständige Durchführung globaler Warengruppen- und Beschaffungsmarktanalysen inkl. Preis- und Vertragsverhandlungen mit internationalen Lieferanten und Dienstleistern
  • Auswahl geeigneter neuer Lieferanten unter Einbindung der internen Fachbereiche – von der Erstellung von Ausschreibungen bis hin zur Vergabe
  • Initiierung von Kosten- und Wertanalyseprojekten bei Lieferanten zur Erzeugung und Verbesserung der Kostentransparenz
  • Optimierung der bestehenden Lieferantenbasis durch Lieferantenentwicklung und der Mitwirkung bei Lieferantenaudits
  • Stammdaten-Management sowie Unterstützung der Materialdisposition bei Versorgungsproblemen
  • Identifikation von Verbesserungspotenzialen im Sinne eines CIP (Continious Improvement Projects)

Du bist bei uns richtig, wenn:

  • Du ein abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder eine Ausbildung zum Fachkaufmann (w/m/d) Einkauf und Logistik vorweisen kannst bzw. erfahrene*r Industriepraktiker*in bist
  • Du idealerweise langjährige Expertise im Einkauf von mechanischen Bauteilen im Produktionsumfeld (evtl. erste Führungserfahrung) gesammelt hast
  • Du Deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten am liebsten in Deiner strategischen Herangehensweise unter Beweis stellst
  • Es Dir leicht fällt national und international als souveräne*r/ erfahrene*r Verhandlungspartner*in aufzutreten
  • Du deine kommunikative und teamfähige Persönlichkeit mit dem richtigen Maß an Durchsetzungsfähigkeit paarst
  • Du verhandlungssicher in Deutsch- und Englisch kommunizierst und gute SAP- und MS-Office Kenntnisse mitbringst

Wir wollen Dich persönlich überzeugen:

Neben allgemeiner Duz-Kultur kannst Du dich in unserer modernen, lichtdurchfluteten Arbeitsumgebung rundum wohlfühlen. Bei uns wird „New Work“ gelebt und in unserem innovativen Team gilt ein Grundsatz: Gemeinsam an die Spitze! Wir wollen mit Dir wachsen und unsere globale Marktführerschaft weiter ausbauen. Vielfältige Benefits rund um die Themen Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents, sowie ein attraktives Gehaltspaket sind selbstverständlich.

Du fühlst Dich angesprochen?

Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail bewerbung@talentscout.de oder bewerbe Dich direkt über unsere Website.
Ansprechpartnerin: Nicole Bauer

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